Projekt Hoffnung - Kirche im ADRAshop

Projekt Hoffnung verloste Biographien von Desmond Doss

Passend zur Oscarverleihung im Februar hat Projekt Hoffnung auf Facebook einige Exemplare der autorisierten Biographie über den Adventisten und Kriegsdienstverweigerer Desmond Doss verlost. Die Bücher wurden inzwischen verschickt und wir haben schon positive Rückmeldungen von den Empfängern über die Geschichte dieses faszinierenden Helden erhalten.

Doss diente im 2. Weltkrieg im Krieg gegen Japan für die USA, ohne dabei eine Waffe zu berühren. Durch seinen mutigen und selbstlosen Einsatz wurde er zum ersten Kriegsdienstverweigerer der USA, der mit der Medal of Honor, einer der höchsten Auszeichnungen des US Militärs ausgezeichnet wurde. Der Film wurde von Mel Gibson in Szene gesetzt und war in einigen deutschen Kinos zu sehen. Mehr Informationen auf www.desmonddoss.de und www.hacksawridge.de

1 Kommentare

Ein neues Lebensbild

Während dem F-Camp wurde Peter getauft. Hier erzählt er die Geschichte, wie es dazu gekommen ist. Denn diese Taufe war alles andere als selbstverständlich!

0 Kommentare

Taufe von Peter

Im Rahmen des diesjährigen F-Camps im Berheim Mühlenramede konnten wir gemeinsam die Taufe von Peter feiern. Seit einigen Jahren besucht er nun schon unseren Gottesdienst und hat sich nach dieser Zeit dazu entschieden, ganz offiziell Mitglied von Projekt Hoffnung und auch der weltweiten Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten zu werden.

Schön, dass du dabei bist Peter :)!

0 Kommentare

PH-Tag: Minifolf

Ein paar Eindrücke von unserem gemeinsamen Minigolftag. Bei schon fast zu schönem Wetter konnten wir eine nette, gesellige Zeit zusammen verbringen. Immer wieder gerne :)!

0 Kommentare

Lebensbild - Vater sein

Dete macht sich Gedanken zum Thema "Vater sein". Was macht einen guten Vater aus? Was bleibt? Und was kann die Bibel dazu sagen?

0 Kommentare

Ein kleiner Gruß von unserer Wichtelfeier :)

0 Kommentare

Martinilauf 2015

Auch in diesem Jahr hat eine Gruppe von acht Läufern am Martinilauf in Bensberg teilgenommen und dabei für den ADRAshop in Bergisch Gladbach geworben.

0 Kommentare

Marians Taufe

Dieser Sabbat war ein besonderer Tag für Projekt Hoffnung: Wir durften die Taufe von Marian miterleben. Seit zwei Jahren hatte Marian schon mit Dete die Bibel studiert, nach dieser Zeit entschied er sich schließlich zur Taufe. "Ich hätte damals selbst nicht gedacht, dass ich heute hier stehen würde," sagt er, als er seine Entscheidung erklärt. Der ehemalige Pastor Adrian Rebega führte die Taufe vor den fast 50 Menschen durch, die zusammen gekommen waren. Entgegen der Wettervorhersage verzog sich der Regen mit dem ersten Lied, das angestimmt wurde, und die Sonne kam hervor - ein kleines Geschenk von oben für den Täufling. Im Anschluss trafen sich alle zum gemeinsamen Essen in der Adventgemeinde Bensberg.

0 Kommentare

Lauftreff mit Asylbewerbern

Der ADRAshop veranstaltet seit nun mehr über einem Monat einen Lauftreff beim Hotel Hamm in Herkenrath, das zur Zeit als Unterkunft für Asylbewerber dient. Das Projekt soll Asylbewerbern die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen und Kontakte zu knüpfen. Das nächste Etappenziel, so Coach Carsten Bleisch (im Bild links), sei die Teilnahme am Kirschblütenlauf in Bergisch Gladbach. Bei dem Stadtlauf in Refrath ist der ADRAshop seit einigen Jahren regelmäßig mit einer größeren Gruppe vertreten. Wer Interesse hat im Team des ADRAshops mitzulaufen, darf sich gerne bei carsten@bleisch.eu über weitere Infos erkundigen.

0 Kommentare

1Y4J bei Projekt Hoffnung

An diesem Wochenende hat unsere Gemeinde Besuch vom 1Y4J-Team bekommen. Die sechs Jugendliche, die zur Zeit ein ehrenamtliches Jahr bei der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten verbringen, haben den Gottesdienst gestaltet, nachmittags eine Jugendstunde gehalten und am Sonntag ein Geländespiel mit den Pfadfindern durchgeführt. Wir konnten ein sehr motiviertes und engagiertes Team erleben, das Spaß an ihren Aufgaben hatte und uns ein sehr schönes Wochenende geschenkt hat!


Vielen Dank!

3 Kommentare

Lebensbild Carsten

1 Kommentare

Lebensbild Lars und Larissa

Diesen Sabbat haben Lars und Larissa im Gottesdienst von ihrer Beziehung zu Gott erzählt und wie er sie zusammengeführt hat. Dieses Lebensbild fasst ihre Geschichte kurz zusammen.

2 Kommentare

Kindersegnung bei Projekt Hoffnung

2 Kommentare

Scherbenschein

0 Kommentare

Moviemakerwoche in Gladbach

Hier könnt ihr die Ergebnisse der Moviemakerwoche in Bergisch Gladbach bewundern ;-). Es war eine tolle und lehrreiche Zeit! Bis zum nächsten Jahr... auf dem Adventjugend Kanal könnt ihr auch die fertigen Filme "Das Serum", "Der Teddy" und "Klappenbach" bewundern.

1 Kommentare

Waldgottesdienst von Projekt Hoffnung

0 Kommentare

Ladies Lounge - Gemüse Schnitzen

0 Kommentare

Der Plan - Freundegottesdienst

Hat Gott einen Plan für dein Leben? Und wenn ja, was kann ich damit anfangen? Diesen Fragen gingen die Besucher des Freundegottesdienstes mit dem Thema "Der Plan" nach. Musik, Gespräche und die Ansprache wurden von der Jugendgruppe von Projekt Hoffnung vorbereitet und durchgeführt. 

0 Kommentare

Picknick-Party im Grünen

Einen sehr entspannten Einstieg in den Mai erlebte Projekt Hoffnung mit Freunden am 1.5. auf dem idyllischen

Pfadfindergrundstück in Oberdreispringen. Gutes Essen, Sonnenschein, Stockbrot, Volleyball und Gespräche über dies und das machten den Tag zu einem richtigen kleinen Erholungsurlaub. See you next year!

1 Kommentare

Freundegottesdienst

Ist Jesus nur eine unter vielen berühmten Persönlichkeiten wie Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Nelson Mandela?! Oder hat es mit ihm vielleicht doch mehr auf sich? Der erste Freundegottesdienst in diesem Jahr drehte sich ganz um die Person Jesus Christus. Musik, Deko, Predigt und weitere Elemente waren von den Projekt-Hoffnung-Jugendlichen vorbereitet worden und boten den Gästen Antworten an: Ja, Jesus ist ein besonderer Mensch. Und ja, es hat mehr mit ihm auf sich: Er ist Gottes Sohn und unser Erlöser und Retter. Beim anschließenden Abendessen war noch Zeit zu Austausch und Gespräch über dies und noch vieles andere. See you the next time!

0 Kommentare

Newsletter Oktober - Dezember 2013

Vor kurzem ist der neue Newsletter Okt-Dez 2013 verschickt worden. Wer auf dem laufenden bleiben will und über die Neuigkeiten in Projekt Hoffnung informiert werden will, kann gerne eine Email an silvia@nern.de schicken, um sich in den Newsletter eintragen zu lassen.

Download
Newsletter Oktober-Dezember 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.4 KB
0 Kommentare

Weihnachtsgottesdienst

"Zu einer besonderen Aufgabe berufen" - unter diesem Titel fand der diesjährige Heiligabendgottesdienst statt. Die Geburt von Jesus aus der Sicht Marias - das war einmal ein ganz anderes Erleben der Weihnachtsbotschaft. Durch Kristins tolle schauspielerische Leistung fühlte man sich der jungen Maria mit ihren Gedanken und Empfindungen sehr nah. Den Gedanken, dass jeder von uns zu einer besonderen Aufgabe berufen ist und auch Gottes Hilfe dazu erhalten darf, vertiefte Adrian Rebega in seiner Predigt. Als Abschiedsgeschenk und Erinnerung an das Thema wurden kleine Samentöpfchen verschenkt - damit die gute Saat in uns wachsen kann.

 

Der Gottesdienst fand gemeinsam mit der Adventgemeinde in Leverkusen statt, der ADRAshop war mit fast 50 Besuchern gut gefüllt.

9 Kommentare

Die Bibel - ein gefährliches Buch

Am 30.11.2013 war Alex Lindt von dem überkonfessionellen Hilfswerk Open Doors bei Projekt Hoffnung zu Besuch. Er brachte allen Gästen die Lebenssituationen von Christen nahe, die in Ländern leben, in denen Christenverfolgung stattfindet. Beginnend bei Diskriminierungen bezüglich Arbeitsstelle oder Berufsausbildung bis hin zu Todes- urteilen, wenn man mit einer Bibel „erwischt“ wird, wie dies z.B. in Nordkorea der Fall ist, müssen Christen viel erdulden - und sind daher heute die am stärksten verfolgt Religion. Dabei wies er darauf hin, dass früher die kommunistischen Länder auf den vorderen Plätzen des Weltverfolgungsindex standen, heute sind es vermehrt die islamisch geprägten Länder. Dieser Weltverfolgungsindex, den Open Doors jedes Jahr aufs Neue erstellt, soll auch die Politik auf die bedrohliche Situation von Christen in aller Welt und auf die Menschenrechtsverletzungen hinweisen, die an ihnen geschehen. Erstaunlich waren die Geschichten, die Herr Lindt erzählte: Von konvertierten ehemaligen Muslimen, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben und damit ihr Leben riskieren, von Pastoren, die im Untergrund leben, weil sie die frohe Botschaft von Jesus verkündigen, von Frauen, die für Jahre ins Gefängnis gehen, weil sie Kindern Bibelgeschichten erzählten. Die Ernsthaftigkeit und Treue dieser Christen hat uns beeindruckt und beschämt – aber gleichzeitig auch ermutigt, unsere Freiheit dankbar anzunehmen und für die Verkündigung des Evangeliums zu nutzen.  

1 Kommentare

Spieleabend im ADRAshop

Am Samstag Abend hat Projekt Hoffnung zum Spieleabed im ADRAshop eingeladen. Mit 15 Teilnehmern - Mitglieder von PH, Gäste und Freunde - haben wir alte Klassiker wie Kniffel, Tabu oder Doppelkopf ausgepackt, aber auch Spiele ausprobiert, die für manchen unbekannt waren, z.B. Schatten über Camelot, Lifestyle und Nobody is Perfect. Für das leibliche Wohl war gesorgt, jeder kam auf seine Kosten und so kann man sagen: Es hat sich gelohnt und wir freuen uns auf das nächste Mal ;-).

0 Kommentare

Jüngerschaftswochende 2013

Vom 27.-29. September besuchte Projekt Hoffnung die Missionswerkstatt 2013, die von der Abteilung für Gemeindeaufbau in NRW in Mühlenrahmede angeboten wurde. Die Referenten Sven und Julia Fockner sensibilsierten die Teilnehmer für die verschiedenen Typen von Menschen und die Milieus, in denen sie leben. Sie ermutigten uns, in kleinen Schritten zu starten: Beziehungen aufzubauen, da sein, wenn "Lebensrisse" entstehen und Lebenshilfe oder Antworten auf Sinnfragen anbieten. Das Wetter war herrlich und so wurde sich auch gesonnt, spazieren gegangen, abends gespielt und im Bergheim natürlich wieder wunderbar gegessen. Alles in allem ein entspanntes, erholsames und dabei noch lehrreiches Wochenende.

1 Kommentare

Gemeindeausflug Königswinter

0 Kommentare