Bensberger Tukane - Pfadfindergruppe

OLAF 2016

Die Bensberger Tukane waren auch dieses Jahr wieder auf dem Osterlager Friedensau dabei. Was sie da erlebt haben, könnt ihr in diesem tollen Video bestaunen!

1 Kommentare

Camporee 2015 in der Schweiz

7 Pfadfinder der Bensberger Tukane waren beim 12. internationalen Pathfinder Camporee der EUD in der Schweiz dabei. Alle vier Jahre kommen dort Pfadfinder aus der ganzen Welt zusammen, um eine Woche lang gemeinsam ein Zeltlager zu verbringen. Hier seht ihr eine kleine Zusammenfassung von dieser bereichernden Zeit.

0 Kommentare

FROLA 2015 - Bilder

0 Kommentare

Robin Hood bei den Pfadis

Die CPA Bensberger Tukane haben ihr diesjähriges FROLA an der Aggertalsperre, nähe Gummersbach, verbracht. Mit den Pfadfindern der Gruppe aus Herne hat die insgesamt fast 50-köpfige Gruppe eine schöne, sonnige Zeit verbracht und die Geschichte von Robin Hood nacherlebt. Zu dem Thema "Ein Leben für den König" sollten sie gemeinsam gegen den Sherrif von Nottingham kämpfen, Gefangene befreien, Goldtransporte überfallen und den Gewinn den Armen geben. Mit den Parallelen dieser Geschichten zu Gott und unserem Leben wurde sich in den täglichen Andachten auseinandergesetzt. 


Eigens für dieses Lager wurde ein Lied komponiert, das die Pfadfinder über die Tage begleiten sollte. Während dem Lager ist spontan die Idee gekommen, dieses Lied als Musikvideo aufzunehmen, das Ergebnis kann man hier bestaunen:

1 Kommentare

Osterlager in Friedensau: Bensberger Tukane sind dabei!

Nicht nur dabei, wir haben sogar einen sehr wichtigen Teil übernommen: Eröffnung und Moderation. Dazu haben wir uns - passend zum Thema "On Fire" - eine nette, kleine Geschichte überlegt...

0 Kommentare

FROLA 2014

0 Kommentare

Osterlager 2014

0 Kommentare

Pfadfinder informieren sich über Katastrophenhilfe

Letzte Woche Dienstag haben die älteren Pfadfinder unserer Gruppe, der Bensberger Tukane, ADRA Deutschland in Darmstadt einen besonderen Besuch abgestattet. Seit einiger Zeit gibt es besondere ADRA-Abzeichen für Pfadfinder, welche es in Deutschland noch nicht zukaufen gibt. Jedoch haben sich unsere Pfadfinder besonders angestrengt und bereits eines der vielen Abzeichen (ADRA-Hilfe) erfolgreich erarbeitet. Nun stand das 2. auf dem Programm für das wir uns nach langer Beratung entschieden hatten. Um Das ADRA-Katastrophenhilfe-Abzeichen zu bekommen war unten anderem eine Aufgabe, sich intensiv mit Katastrophen und den Aufgaben der Hilfsorganisation sowohl im vorraus, als auch nach einer Katastrophe zu informieren. Da dachte sich unsere Truppe, wo ginge das besser als an der Quelle, ADRA Deutschland, direkt. Dort bekamen wir erst eine ausgiebige Hausführung. Viele waren das erste Mal dort und besonders deswegen war es sehr spannend sich mal vor Ort um zuschauen und den Alltag in so einem Gebäude zu erleben. Danach hatten wir das Angebot, einen Vortrag über die Arbeit von ADRA zuhören, gerne wahrgenommen. Die folgenden eineinhalb Stunden waren wirklich sehr spannend und interessant. Wir haben viele und detaillierte Informationen erhalten und konnten all unsere Fragen offen stellen. Insgesamt war es ein echt super cooler Aufenthalt in Darmstadt mit einzigartigen Eindrücken und Geschichten!

Jetzt stehen noch unsere weiteren Aufgaben an, um das Abzeichen zu erhalten. Darauf freuen wir uns sehr!

1 Kommentare

Fahrradtour mit den Pfadfindern

An diesem Sonntag waren wir wieder einmal mit den Jungpfadfindern unterwegs. Nur ein paar Pfadfinder waren dieses mal bei der Fahrradtour dabei, die anderen haben lieber an der Knotentafel gearbeitet ;-). Trotzdem lief es sehr gut und hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Jahr!

1 Kommentare

Besuch von moslemischen Pfadfindern

0 Kommentare