ADRAshop - Gutes kaufen, Gutes tun

Kirschblütenlauf 2016

Jedes Jahr aufs Neue: Mit über 1200 Läufern auf mehreren Distanzen und noch mehr Zuschauern stellte auch der 13. Kirschblütenlauf in Bergisch Gladbach wieder eine tolle Gelegenheit dar, um laufend für den ADRAshop zu werben. Es ist schon fast eine Tradition, dass einige Mitglieder von Projekt Hoffnung und Freunde des ADRAshops eine Laufgruppe bilden, um gemeinsam auf die gute und wertvolle Arbeit der Ehrenamtler aufmerksam zu machen. Abgesehen von kleinen Einbrüchen hielt das Wetter stand und die 17 Läufer konnten alle unbeschadet das Ziel erreichen. Auch drei Asylbewerber aus Eritrea und Syrien waren dieses Jahr wieder dabei und bereicherten das Team. Das gemeinsame Pizza essen und Fotos gucken im Anschluss motivierte dann schon wieder für das nächste Jahr.

Denn: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf :)!

5 Kommentare

Martinilauf 2015

Auch in diesem Jahr hat eine Gruppe von acht Läufern am Martinilauf in Bensberg teilgenommen und dabei für den ADRAshop in Bergisch Gladbach geworben.

0 Kommentare

ADRAshop Jubiläum

Seit 5 Jahren besteht nun schon der ADRAshop in Bergisch Gladbach. Als erster seiner Art hat er inzwischen an mehreren Standorten Nachfolger gefunden, die das Konzept aufgreifen und für die gute Sache von ADRA wirtschaften. Auf weitere, erfolgreiche 5 Jahre!

0 Kommentare

Video zum Kirschblütenlauf 2015

4 Kommentare

Kirschblütenlauf 2015

Perfektes Wetter, fast 25 Läufer für ADRA, neue Kontakte für den ADRAshop. Alles in Allem ein erfolgreicher Tag! Hier sind ein paar Eindrücke vom Kirschblütenlauf in Refrath. Die Ergebnisse sind hier zu finden. Unter dem Suchbegriff ADRA bei den Vereinen können die Zeiten unserer Läufer eingesehen werden.

 

Ein großes Dankeschön, an alle, die das Team unterstützt, Werbung gemacht, die Läufer angefeuert und das Essen und den ADRAshop vorbereitet haben! So konnten wir wirklich einen tollen Tag miteinander verbringen.

2 Kommentare

Lauftreff mit Asylbewerbern

Der ADRAshop veranstaltet seit nun mehr über einem Monat einen Lauftreff beim Hotel Hamm in Herkenrath, das zur Zeit als Unterkunft für Asylbewerber dient. Das Projekt soll Asylbewerbern die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen und Kontakte zu knüpfen. Das nächste Etappenziel, so Coach Carsten Bleisch (im Bild links), sei die Teilnahme am Kirschblütenlauf in Bergisch Gladbach. Bei dem Stadtlauf in Refrath ist der ADRAshop seit einigen Jahren regelmäßig mit einer größeren Gruppe vertreten. Wer Interesse hat im Team des ADRAshops mitzulaufen, darf sich gerne bei carsten@bleisch.eu über weitere Infos erkundigen.

0 Kommentare

Kirschblütenlauf 2015 - der ADRAshop braucht dich!

Auch in diesem Jahr läuft der ADRAshop wieder mit einem Team bei dem jährlichen Stadtlauf am Sonntag, 17.05., in Bergisch Gladbach mit. Viele Menschen kommen, um die über tausend Läufer anzufeuern - eine gute Gelegenheit also, um auf ADRA aufmerksam zu machen. Unser Ziel: 20 Läufer dabei zu haben, bisher haben sich schon über 15 gemeldet.

 

Die Anmeldung geschieht über www.kirschblütenlauf.de, wer mehr Infos haben will darf eine Email an carsten@bleisch.eu senden. Es war bisher jedes Jahr eine tolle Erfahrung, es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein! Und das Beste: Am Ende spendiert der ADRAshop ein gemeinsames Pizzaessen. Hier noch einmal für die Vorfreude ein Video vom Martinilauf 2014:

2 Kommentare

Martinilauf 2014

Laufen, damit Menschen wieder hoffen können - mit diesem Motto ist auch dieses Mal wieder ein Team des ADRAshops beim jährlichen Martinilauf in Bergisch Gladbach gestartet. So sollte auf die Arbeit und das Engagement der Hilfsorganisation ADRA aufmerksam gemacht werden.

2 Kommentare

ADRAcafe: Die Blumen von Auschwitz

0 Kommentare

Kirschblütenlauf 2014

Auch dieses Jahr war der ADRAshop wieder beim Stadtlauf in Bergisch Gladbach vertreten. Mit einem Acht-Mann-starken Team, das es teilweise bis unter die Top 10 schaffte, wurde der ADRAshop würdig vertreten. Im Anschluss wurde natürlich jeder fleißige Läufer, Helfer und Flyer-Verteiler wieder zum Pizzaessen eingeladen ;-).

0 Kommentare

Afghanistan - Autorenlesung mit Ursula Meissner

In Deutschland ist Afghanistan seit der Petersberg-Konferenz 2001 ein Thema. Unsere Bundeswehr soll Ende 2014 ihren Einsatz dort beenden. Aber welche Erfolge hat dieses riesige Land – fast doppelt so groß wie Deutschland – erreicht? Und wie geht es den gut 30 Millionen Afghanen, viele ganz jung, aber oft ungebildet (Analphabetenrate 72 %)?

 

Ursula Meissner hat hierzu ein eindrucksvolles, meisterhaft bebildertes Buch verfasst. Sie arbeitete im ZDF-Studio Südostasien und dann als Foto-Journalistin in Kriegs- und Krisengebieten, besonders oft in Afghanistan. Die Hilfsorganisation ADRA lernte sie im Balkan-Krieg im August 1992 kennen bei ihrer ersten Dokumentation über die Belagerung von Sarajewo. Ursula Meissner besuchte mehrmals Projekte von ADRA in Afghanistan und anderen Entwicklungsländern. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und werden weltweit publiziert.

 

Die Veranstaltung wird vom Kulturbüro der Stadt Bergisch Gladbach gefördert. Am 17.3. wird Ursula Meissner im Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium die Lesung „Afghanistan - Rosen, Mohn, 30 Jahre Krieg“

wiederholen.

0 Kommentare

Umsatzentwicklung im ADRAshop

Auch 2013 durften wir wieder eine Steigerung erleben. Wir sehen es wie auch in der Vergangenheit als ein großes Geschenk Gottes an – und es macht uns glücklich, dass so noch mehr Menschen geholfen werden kann.

0 Kommentare

Weihnachtsgottesdienst

"Zu einer besonderen Aufgabe berufen" - unter diesem Titel fand der diesjährige Heiligabendgottesdienst statt. Die Geburt von Jesus aus der Sicht Marias - das war einmal ein ganz anderes Erleben der Weihnachtsbotschaft. Durch Kristins tolle schauspielerische Leistung fühlte man sich der jungen Maria mit ihren Gedanken und Empfindungen sehr nah. Den Gedanken, dass jeder von uns zu einer besonderen Aufgabe berufen ist und auch Gottes Hilfe dazu erhalten darf, vertiefte Adrian Rebega in seiner Predigt. Als Abschiedsgeschenk und Erinnerung an das Thema wurden kleine Samentöpfchen verschenkt - damit die gute Saat in uns wachsen kann.

 

Der Gottesdienst fand gemeinsam mit der Adventgemeinde in Leverkusen statt, der ADRAshop war mit fast 50 Besuchern gut gefüllt.

9 Kommentare

Martinilauf 2013

Auch dieses Jahr stellte Projekt Hoffnung wieder ein Team, das auf dem Martinilauf in Bergisch Gladbach-Bensberg für den ADRAshop lief. Von den insagesamt 300 Läufern machten 11 Mitarbeiter und Freunde auf diese kreative Art Werbung für den ADRAshop, während andere parallel zum Lauf Luftballons und Flyer verteilten. Bei sonnigem Wetter erreichte jeder der ADRA-Läufer das Ziel, was im Anschluss mit gemeinsamen Pizzaessen und Fotos schauen gefeiert wurde.

Fazit: Noch mehr Leute lernten den ADRAshop kennen, wir hatten eine Menge Spaß und das Essen war lecker - also bis zum nächsten Jahr ;-).

2 Kommentare