Pfadfinder informieren sich über Katastrophenhilfe

Letzte Woche Dienstag haben die älteren Pfadfinder unserer Gruppe, der Bensberger Tukane, ADRA Deutschland in Darmstadt einen besonderen Besuch abgestattet. Seit einiger Zeit gibt es besondere ADRA-Abzeichen für Pfadfinder, welche es in Deutschland noch nicht zukaufen gibt. Jedoch haben sich unsere Pfadfinder besonders angestrengt und bereits eines der vielen Abzeichen (ADRA-Hilfe) erfolgreich erarbeitet. Nun stand das 2. auf dem Programm für das wir uns nach langer Beratung entschieden hatten. Um Das ADRA-Katastrophenhilfe-Abzeichen zu bekommen war unten anderem eine Aufgabe, sich intensiv mit Katastrophen und den Aufgaben der Hilfsorganisation sowohl im vorraus, als auch nach einer Katastrophe zu informieren. Da dachte sich unsere Truppe, wo ginge das besser als an der Quelle, ADRA Deutschland, direkt. Dort bekamen wir erst eine ausgiebige Hausführung. Viele waren das erste Mal dort und besonders deswegen war es sehr spannend sich mal vor Ort um zuschauen und den Alltag in so einem Gebäude zu erleben. Danach hatten wir das Angebot, einen Vortrag über die Arbeit von ADRA zuhören, gerne wahrgenommen. Die folgenden eineinhalb Stunden waren wirklich sehr spannend und interessant. Wir haben viele und detaillierte Informationen erhalten und konnten all unsere Fragen offen stellen. Insgesamt war es ein echt super cooler Aufenthalt in Darmstadt mit einzigartigen Eindrücken und Geschichten!

Jetzt stehen noch unsere weiteren Aufgaben an, um das Abzeichen zu erhalten. Darauf freuen wir uns sehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dete (Mittwoch, 04 Dezember 2013 17:29)

    Am Sonntag geht es zum Endspurt. Letzte Einheit für das ADRA Abzeichen.